Katholische Kirche Heiliggeist Suhr

Die von Hanns A. Brütsch konzipierte Hallenkirche (Baujahr 1960) ist mit der kühnen Dachkonstruktion in Form eines Hängedachs, ein wichtiges konstruktionsgeschichtliches Zeugnis und steht seit 2013 unter kantonalem Denkmalschutz.

Fassaden: Das Hauptdach steigt in der Form eines Baldachins gegen die Chorwand hinauf, während die Dachform des nordseitigen Annexes (Sakristei), eine gegenläufige Bewegung beschreibt. Bei der Betonrestaurierung wurden unsachgemäss gewählte Anstrichsysteme zurückgearbeitet. Die jetzt wieder sichtbar gemachten Betonflächen verlangen vielleicht eine gewisse ästhetische Akzeptanz, sie sind nicht (und sollen auch nicht sein) perfekter als sie einmal gewesen sind. Das Resultat der Restaurierung kann aus denkmalpflegerischer wie auch aus restauratorischer Sicht als sehr gelungen betrachtet werden.

Vorplatz: Die kontrastreich streifenförmige Gestaltung des Vorplatzes verbindet den schlanken, freistehenden Glockenturm (ursprünglich Sichtbeton) mit dem von der Tramstrasse zurückversetzten Kirchenbau.  Aufgrund der Tatsache, dass der gesamte Asphaltbelag erneuert werden musste, wurde entschieden, auch die hellen Betonstreifen mit im Werk vorfabrizierten und Weisszement eingefärbten Betonplatten zu ersetzen.

Objekt: Fassadensanierung und Belagserneuerung, Röm.-kath. Pfarrkirche Heiliggeist Suhr
Bauherr: kath. Kreiskirche Aarau
Planung: 2017/2018
Restaurationsarbeiten: 2018/2019

Zurück