Stallungen Wildpark Roggenhausen Aarau

Der Wildpark ist westlich der Stadt Aarau angesiedelt. Er ist im gleichnamigen Tal gelegen und in ein weit herum seltenes Naturidyll eingebettet.

2018: Neubau Stallung Truthühner, Baustart November 2017:
Die Baute steht hangseitig hinter dem im 2005 neu erstellten Geissenstalls. Sie dient als Futterhaus sowie als Schutzunterstand gegen die Witterung und ermöglicht eine artgerechte Tierhaltung. Der gegen Westen als Volière in Erscheinung tretende Metallbau mit Vordach, bildet die Fassade eines hangseitig im Gelände eingebundenen Massivbaus in Ortbeton.

2011: Stallung für Geflügel und Minischweine:
wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten (Studio Vulkan Landschaftsarchitektur GmbH, Zürich) konzipiert. Der Holzbau mit schlichter, grossformatig geschuppter Dacheindeckung. Das Schmutzwasser der Hühner-Pfauen-Minischweine-Stallung und der bestehenden Wildschweinstallungen fliesst kontrolliert in eine neue erstellte Naturkläranlage, ein eigentliches Pionierwerk im Kanton Aargau.

2005: Stallung für Strahlenziegen:
Der neu gewählte Standort am Gehegerand ist der Auftakt zur zeitgemässen Attraktivitätssteigerung des 15 Hektaren grossen Wildparks. Die in Holzbau errichtete Ziegenstallung ermöglicht es den trittsicheren Strahlenziegen vom rückseitigen Hang direkt auf das Natursteinplattendach zu klettern.

Objekt: Neubau Stallungen Wildpark Roggenhausen
Bauherr: Ortsbürgergemeinde der Stadt Aarau
Stallungen für:
  Strahlenziegen (2005)
  Hühner, Pfauen und Minischweine (2011)
  Truthühner (2018)

Zurück